Mittwoch, 9. Dezember 2015

Känschterle - was ich sonst noch hab: Bücher aus dem Ankerherz-Verlag

In meinem Pop-Up Laden mit Fachvermietung in der Staufener Fußgängerzone verkaufe ich lauter Herzensdinge. Etwas, was mir neben all den fantastischen selbstgemachten Dingen am Herzen liegt ist auch der kleine aber äußerst feine Ankerherz-Verlag

Letztes Jahr habe ich dem Papatän das eindrückliche Buch "Sturmkap - Um Kap Hoorn und durch den Krieg - die unglaubliche Reise von Kapitän Jürgens" geschenkt und bin so auf den Ankerherz-Verlag aufmerksam geworden. Inzwischen reihen sich einige Bücher in unser Regal, darunter die einzigartige Biografie von Francoise Gilot - der "Frau, die nein sagt" - nein zu Pablo Picasso. Gilot war die einzige Frau, die Picasso verlassen hat, sonst war er immer derjenige, der die Herzen brach. Francoise Gilot aber, selbst Künstlerin, Malerin, Muse, ist eine unvergleichlich starke Frau und Malte Herwig durfte die inzwischen über 90Jährige in ihren Ateliers in New York und Paris besuchen und zeichnet in diesem Buch ein ganz persönliches Bild von ihr. Ich liebe Bücher über starke Frauen, sie sind mir Inspiration und Mahnung! Und dieses Buch habe ich ganz besonders gern gelesen.





Als ich beim Ankerherz-Verlag angefragt habe, ob ich einige der Bücher in ein Fach stellen kann, bin ich sofort superfreundlich aufgenommen worden. Und obendrein hat mich Julia Krücken, die zusammen mit ihrem Mann den Ankerherz-Verlag gegründet hat und leitet, noch auf ein anderes, tolles Buch aufmerksam gemacht: "Barmherzige Schwestern". Darin erzählen 25 Nonnen aus dem Malteserorden in Heitersheim über Liebe, Leid und Leben - Heitersheim ist Staufens Nachbarort! Natürlich hab ich das Buch mit Lokalkolorit auch hier im Känschterle - und natürlich habe ich es auch direkt verschlungen und war beeindruckt, von diesen starken Frauen. Sie sind anders stark als Francoise Gilot, aber nur anders, nicht weniger. Die tiefe Verbundenheit in ihrer Gemeinschaft und zu Gott hat mich berührt, das einfache Leben erscheint mir in einer Zeit, die immer schneller und lauter wird, mehr und mehr erstrebenswert. 






Die beiden Bücher gibt es neben einigen anderen bei mir im Laden - und sie sind alle von Herzen zu empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen