Freitag, 9. Mai 2014

Grünzeug (we love green stuff)

"Heute kann es regnen,..." - vor allem Grünzeug! Von den Nachbarn haben wir säckeweise Grünschnitt bekommen (kaum scheint die Sonne, rollen die Mäher), den wir jetzt auf unsere Beete ausgebracht haben - zum Mulchen. Das ist ganz im Upcycling-Sinne, so wie es Gunter Pauli mal benannt hat: in der Natur gibt es keinen Abfall, alles wird wieder verwendet und zu etwas Neuem. Und da wir gern biologisch gärtnern wollen, kommt uns das Mulchen gerade zu pass. Dabei werden eben Grünschnitt oder halbverotteter Kompost (wir fangen gerade an mit dem Gärtnern, da ist unser Kompost noch nicht so weit), auf den Beeten verteilt und maximal etwas untergeharkt. Diese "Deckschicht" ähnelt zum Beispiel dem herabgefallenen Laub in einem Wald, das nach und nach von den Erdbewohnern in den Boden eingebracht wird. Dadurch entsteht eine nährstoffreiche Humusschicht, die außerdem verhindert, dass "Unkraut" entsteht, weil die Samen sich unter der Schicht erst gar nicht entfalten können. Außerdem schützt diese Decke den Boden vor Wind, Regen und starker Sonneneinstrahlung. Der Boden  bleibt feucht, so dass man viel weniger gießen muss. Und im Herbst erspart man sich das Umgraben, der Boden bleibt locker und nährstoffreich! Sieht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig aus, klingt aber in meinen Ohren komplett logisch. 
Und weil der Minimonsieur so fleißig mitgeholfen hat, schicken diesen Beitrag also zu Caro, die jeden Freitag grüne Ideen für und mit Kindern sammelt.























Wunderbarer Grünschnitt, schön klein gehäkselt und sooo gut duftend.



















Schön gleichmäßig verteilen, dabei die Saatrillen, in denen schon Radieschen und Mangold ausgesät sind, frei lassen.



















Die Tasche habe ich übrigens selbst genäht - ich habe letztes Jahr eine LKW-Plane geschenkt bekommen (naja, im Tausch gegen eine Kiste Bier *g*), die sich nicht nur hervorragend als Unterlage bei größeren Bastelaktionen eignet, sondern eben auch  upgecycelt werden wollte. Puh, aber das Material ist ganz schon widerspenstig und war gar nicht so einfach zu nähen. Da muss vielleicht doch mal eine ordentliche Industrienähmaschine ran? Egal, für diesen Einsatz reicht´s und mich macht es froh, nichts Neues gekauft zu haben.
























Und nach getaner Arbeit: eine Pause im Grünen und lecker Erdbeeren futtern....

1 Kommentar:

  1. Auch so fleissig! Ihr scheint ein schönes Stück Garten zu haben. Das macht viel Arbeit, aber auch Spass mit den Kindern und Ihr werdet bestimmt viel Freude haben mit Eurer Ernte! Die Tasche sieht übrigens super aus. Liebe Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen