Mittwoch, 9. April 2014

Denk mal - 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten # 6

"If you´re going to San Fraaaaanaaacisco..." Also gut, den Song find ich klasse. Und San Francisco ist bestimmt auch richtig schön. Ich hab allerdings einige Vorurteile gegen Amerika -und da ist die Aktion "ohne falsche Gewissheiten" doch der beste Anlass, diese mal zu überdenken. Unter anderem hat es mich erstaunt, dass so eine romantische Stadt wie San Francisco tatsächlich eine Zero-Waste-City wird! Das heißt: alle Bürger sind verpflichtet, an einem Programm mit zu machen, bei dem es um Müllvermeidung, Sauberkeit und Ökologie geht. Unter anderem schafft das 3-gliedrige Müllsystem hunderte von Arbeitsplätzen - und die Arbeiter in der größten Sortieranlage der Stadt arbeiten da auch noch gern! Sie werden nicht nur gut bezahlt, sie sehen auch einen Sinn in dem, was sie tun: sie halten IHRE Stadt sauber und gesund. Ziel ist ein Strukturwandel - und sicherlich auch ein Sinneswandel. Ich jedenfalls bin positiv überrascht, was in Amerika doch alles Gutes möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen