Montag, 23. September 2013

Spekulanten in die Schranken

Bild: Oxfam
Was genau hat Upcycling mit Ernährung zu tun? Mehr, als auf den ersten Blick scheint. Denn es geht auch bei der Ernährung um ein Umdenken. Weg von Massentierhaltung, Erdbeeren im Winter und gentechnisch veränderten Futter- und Nahrungsmitteln. Das Umdenken, was das Upcyceln fördern will, ist ebenfalls eine Änderung des Blickwinkels: wir produzieren immer mehr, wir konsumieren immer weiter und über das, was dabei abfällt, machen wir uns keine Gedanken. In diesem Sinne werde ich hier auch des Öfteren über "Öko"-Essensthemen bloggen, für eine ganzheitliche Sicht auf unsere Lebensumstände. 
Der Hinweis heute gilt einer Aktion von Oxfam: am 15. Oktober soll sich ein kilometerlanges Absperrband durch das Frankfurter Bankenviertel ziehen und darauf hinweisen, dass Agrarspekulationen zu Hunger und Armut in der Welt beitragen. Mitmachen kann jeder - ohne selbst in Frankfurt vor Ort zu sein. Mehr Infos unter http://www.oxfam.de/gegenspekulation