Montag, 19. August 2013

Frei wie der Wind

Natalie von Schaeresteipapier hat immer wieder geniale Ideen für Basteln mit Kindern. Alles ist leicht, unkonventionell und kreativ. Herzig sind diese tollkühnen Fallschirmspringer: Lego- oder Playmobilmännchen, für die sie aus Plastiktüten (Achtung, nicht die dünnen Gemüsesäckchen, da ist die Erstickungsgefahr zu groß) Fallschirme gebastelt hat. Erscheint am Anfang ein bißchen friemelig, aber der Effekt ist spitze!
Die Fallschirme wurden direkt nachgebastelt für den wunderbaren Fabuland-Flieger-Pinguin!













Eigentlich ist es ganz einfach: man nehme eine Plastiktüte, etwas Faden (Natalie hat Gummiband benutzt, ich habe Wollreste vom Stricken verwendet) und ein bißchen Klebeband (geht auch ohne, dann muss der Faden von Hand an den Plastiktütenkreis angenäht werden).

Aus der Plastiktüte einen Kreis schneiden, 4 gleichlange Fäden so auflegen, dass sie sich im Kreismittelpunkt treffen und auf der Tüte festkleben. Die Fäden verbinden und am Männchen festknoten. Ich habe dem Flieger einen Sitz gebaut - so hat er´s am bequemsten. Klettergerüst, Stuhl, Turm,... suchen und losfliegen!


Materrialien und Werkzeug
Fäden anordnen...


... und festkleben


Tütengriff abschneiden und als Fliegersitz vorbereiten


Fliegersitz anknoten


Sitz an beiden Seiten gut verknoten


Flieger in Vorbereitung


Unter den Wolken ...


Und über den Zaun in die Freiheit!